„Professionalisierung für eine inklusive Erwachsenenbildung“. Vorwort der Herausgeber*innen
Professionalisation for inclusive adult education
DOI:
https://doi.org/10.21248/qfi.63Schlagworte/Keywords
Recht auf Erwachsenenbildung, Behinderung, Qualifizierung, Erwachsenenbildungs-Lehrkräfte, wissenschaftliche Weiterbildung, Handlungsstrategie, Organisationsentwicklung, Right to Adult Education, disability, qualification, teachers of adult education, academic education, strategy of action, development of organisationZusammenfassung
Im Zuge der Inkrafttretung der UN-Behindertenrechtskonvention 2009 wurde die Forderung nach einer inklusiven Erwachsenenbildung stark, auch wenn es inklusive Kurse für behinderte und nichtbehinderte Erwachsene bereits seit den 1970er Jahren gibt. Notwendig sind eine systematische Qualifizierung und Professionalisierung von Lehrenden in der Erwachsenenbildung, was sehr heterogen diskutiert wird. Ein Teil dieser Bandbreite ist in diesem Journal abgebildet.
Abstract
After the Convention on the Rights of Persons with Disabilities entered into force 2009 inclusive adult education was regarded as an important issue. The first inclusive courses for disabled and nondisabled adults were offered already in the 1970s but not implemented all over Germany. Now, a systematic qualification and professionalization of teachers of courses for adults is needed being discussed heterogeneously as shown in this journal.