Kollegiale Online-Fallberatung in inklusiv arbeitenden Lehrkräfteteams – Erste Ergebnisse aus dem Belebt-Projekt zum Beanspruchungserleben und zu sozialen Ressourcen

Online peer consultation in inclusive teaching teams - Initial results from the Belebt-project on the experience of job strain and job resources

Autor/innen

  • Rebecca Baumann Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg
  • Victoria Wiederseiner Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg
  • Vanessa Jandl Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg
  • Sabine Martschinke Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg
  • Astrid Rank Universität Regensburg
  • Barbara E. Meyer Ludwig-Maximilians-Universität München
  • Birte Oetjen Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg

DOI:

https://doi.org/10.21248/qfi.157

Schlagworte/Keywords

Belastungs- und Beanspruchungserleben, Burnout, inklusive Settings, Kollegiale Fallberatung, Lehrkräfteteams, Online-Fortbildung, soziale Ressourcen, inclusive settings, job resources, job stain, online training, peer consultation, school teacher teams

Zusammenfassung

Im Rahmen einer Interventionsstudie bei inklusiv arbeitenden Lehrkräfteteams wurde eine Online-Fortbildung zu kollegialer Fallberatung durchgeführt. Kollegiale Fallberatung hat das Potenzial, berufliche Belastungen und Beanspruchung zu reduzieren und soziale Ressourcen für den Umgang damit zu stärken. Dennoch ist kollegiale Fallberatung im Lehrberuf wenig verbreitet und erforscht, speziell, was die Durchführung in einem häufig als vorteilhaft empfunden-en Online-Format betrifft. Im Beitrag werden die Konzeption und Durchführung der Fortbildung beschrieben. Danach wird per Fragebögen zunächst die Fortbildungsbewertung (Lernnutzen, Effekte auf die Selbstwirksamkeit und Transferwirkungen) als Voraussetzung für Wirksamkeitsprozesse geprüft und schließlich im quasi-experimentellen Prä-Post-Test-Design (N = 60 gesamt; N = 32 Interventionsgruppe; N = 28 Kontrollgruppe) untersucht, ob sich das Beanspruchungserleben als Resultat subjektiver Belastung (operationalisiert über ausgewählte Burnoutsymptome) und soziale Ressourcen durch die Teilnahme günstig beeinflussen lassen.
Das Beanspruchungserleben und die soziale Unterstützung unter Kolleg*innen sowie die aus Lehrkraftperspektive wahrgenommene Beziehung zu Schüler*innen als relevante Ressourcen lassen sich nicht signifikant beeinflussen, auch wenn bei der Fortbildungsgruppe deskriptiv günstigere Entwicklungen vorzufinden sind. Lediglich die Ressource „Zusammenarbeit im Kollegium“ wird bei der Postmessung von der Fortbildungsgruppe signifikant günstiger mit hoher Effektstärke bewertet, weshalb von Fortbildungseffekten ausgegangen werden kann. Zudem werden Lernnutzen, Effekte der Fortbildung auf die Selbstwirksamkeit und berufliche Transferwirkungen von der Fortbildungsgruppe positiv eingeschätzt. Aus qualitativen Daten werden flankierend Hinweise auf hilfreiche und hinderliche Elemente in Verbindung mit digitaler kollegialer Fallberatung abgeleitet, wobei hilfreiche Aspekte überwiegen. Obwohl die Ergebnisse wegen der geringen Stichprobengröße vorsichtig zu interpretieren sind, geben sie erste Hinweise auf eine mögliche Stärkung ausgewählter Ressourcen durch die Teilnahme an kollegialer Fallberatung und eine hohe Akzeptanz der Beratungsmethode, auch oder gerade im Online-Format.

Abstract

As part of an intervention study with inclusive teaching teams, an online training course on peer consultation was implemented. Peer consultation holds promise in mitigating job strain and enhances job resources to cope with strain. However, its utilization and exploration within the teaching profession, especially regarding its implementation in the context of an online format perceived as advantageous, remain limited. The present article describes the design and implementation of the online training, scrutinizing its efficacy through questionnaires assessing learning benefits, impacts on self-efficacy and transfer effects. Subsequently, employing a quasi-experimental pre-post-test design involving a total of 60 participants (32 in the intervention group; 28 in the control group), the study investigates whether participation in the training can positively influence the experience of job strain resulting from subjective stress (operationalized via selected burnout symptoms) and social job resources.
The findings suggest that job strain as well as social support among colleagues and the teacher-student relationship as important social job resources are not significantly influenced. Despite descriptively favorable trends in the training group, only the resource "cooperation within the teaching team" exhibits significant improvement in the post-measurement, indicating potential training effects with a substantial effect size. Furthermore, the training group positively rates learning benefits, effects on self-efficacy and professional transfer effects. Qualitative data is used to utilize indications of helpful and hindering elements in connection with digital peer consultation, with helpful aspects predominating. Although caution is warranted due to small sample size, the results offer preliminary indications of a potential reinforcement of selected resources through participation in peer case consultation, along with a high level of acceptance for the consultation method, also or especially in the online format

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Veröffentlicht

2024-10-23