Digitale Lerngemeinschaften für Inklusion – Erste Ergebnisse im Projekt DiLe

Digital Learning Communities for Inclusion - Initial Results of the DiLe Project

Autor/innen

  • Dorit Weber-Liel Friedrich-Schiller-Universität Jena
  • Bärbel Kracke Friedrich-Schiller-Universität Jena

DOI:

https://doi.org/10.21248/qfi.130

Schlagworte/Keywords

Schulische Inklusion, Umgang mit Heterogenität, Lehrkräfteprofessionalisierung, E-Learning, Design-Based Research, Inclusion in schools, dealing with heterogeneity, teacher professionalization, e-learning, design-based-research

Zusammenfassung

Es ist eine bildungspolitische Forderung und inklusionsbefördernde Notwendigkeit, angehende Lehrkräfte auf die Herausforderungen vorzubereiten, die mit der Umsetzung schulischer Inklusion verbunden sind. Im vorliegenden Beitrag wird der im Forschungsprojekt DiLe anvisierte Ansatz vorgestellt, die inklusionsbezogenen Studieninhalte von Lehramtsstudierenden durch einen systematischen Austausch zwischen Universität und Praktikumsschulen kohärenter mit der Schulpraxis zu verknüpfen. Nach dem Design-Based-Research-Ansatz wird eine digitale Lernumgebung entwickelt, die sich an Studierende im Praxissemester und ihre Mentor:innen an den Praktikumsschulen richtet. Ziel ist es, Lehramtsstudierenden kohärente Lerngelegenheiten zu den Schwerpunkten schulische Inklusion und Umgang mit Heterogenität anzubieten sowie die Mentor:innen für eine gemeinsame Praxisreflexion im Sinne Professioneller Lerngemeinschaften zu qualifizieren. Der Entwicklungs- und Forschungsprozess setzt sich aus zwei Zyklen zusammen. Im ersten Zyklus stehen die Entwicklung und digitale Umsetzung der Lerninhalte im Mittelpunkt, in zweiten geht es um die Entwicklung eines digitalen Formats zur Förderung von Kooperation zwischen Praxissemesterstudierenden und Mentor:innen. Neben den theoretischen Überlegungen werden die aus Lehrkräfteinterviews gewonnen und ausgewerteten Daten zu Usability, Gestaltung, Nützlichkeit und Relevanz der Inhalte vorgestellt.

Abstract

It is an educational policy requirement and inclusion-promoting necessity to prepare student teachers for the challenges associated with implementing inclusion in schools. This article presents the approach envisaged in the DiLe research project to link the inclusion-related study content of student teachers more coherently with school practice through a systematic exchange between university and placement schools. Based on the design-based research approach, a digital learning environment is being developed that is aimed at students in the practical semester and their mentors at the internship schools. The aim is to offer student teachers coherent learning opportunities focusing on school inclusion and dealing with heterogeneity and to qualify the mentors for joint reflection on practice in the sense of professional learning communities. The development and research process consists of two cycles. The first cycle focuses on the development and digital implementation of the learning content, while the second focuses on the development of a digital format to promote cooperation between internship semester students and mentors. In addition to the theoretical considerations, the data obtained and evaluated from teacher interviews on usability, design, usefulness and relevance of the content will be presented.

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Veröffentlicht

2024-06-05