Konzeptdialoge als Aufgabenformat in der Lehrer*innenbildung und die Reflexion ihres Potenzials für den inklusiven Sachunterricht

Conceptual dialogues as a task format in teacher education and the reflection of their potential for inclusive Sachunterricht

Autor/innen

  • Laisa M. Quittkat Leibniz Universität Hannover
  • Kathrin Hormann Leibniz Universität Hannover
  • Claudia Schomaker Leibniz Universität Hannover
  • Linda Hartmann Leibniz Universität Hannover

DOI:

https://doi.org/10.21248/qfi.97

Schlagworte/Keywords

Konzeptdialoge, Aufgabenformate, inklusiver Sachunterricht, erste Phase der Lehrer*innenbildung, Concept Cartoons, task format, inclusive Sachunterricht, teacher education

Zusammenfassung

Im Rahmen des Beitrags werden Konzeptdialoge als Aufgabenformate für die Entwicklung gemeinsamer fachlich tragfähiger Erklärungen in einer heterogenen Lerngruppe zu einem naturwissenschaftlich-technischen Phänomen sowie als Erhebungsmethode zur Erfassung von Vorstellungen und Präkonzepten von Schüler*innen für den inklusiven Sachunterricht vorgestellt. Fortführend werden Konzeptdialoge sowohl als Aufgabenformate als auch als Erhebungsmethode für den Einsatz in der ersten Phase der Lehrer*innenbildung, angelehnt an die Reflexion Masterstudierender in einem modulbezogenen Projekt mit Konzeptdialogen zum Phänomen Kuchenbacken, diskutiert.

 

Abstract

In this article, concept dialogues are presented as task formats for the development of common, professionally viable explanations in a heterogeneous learning group about a scientific-technical phenomenon, as well as a survey method for recording students' conceptions and pre-conceptions for inclusive Sachunterricht. Further, conceptual dialogues are discussed both as task formats and as a data collection method for use in the first phase of teacher education, based on the reflections of Master's students in a module-related project with conceptual dialogues on the phenomenon of baking cakes.

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Veröffentlicht

2023-05-30