Handlungsstrategien für heterogene Klassen. Qualitätssicherung von OER für die Lehrkräftebildung
Action strategies for heterogeneous classes - Evaluation of OER for teacher education
DOI:
https://doi.org/10.21248/qfi.123Schlagworte/Keywords
OER, Heterogenität, Lehrkräftebildung, Handlungsstrategien, Unterricht, heterogene Klassen, Inklusive Bildung, Qualitätssicherung, heterogeneity, heterogeneous, teacher education, action strategies, teaching, inclusive education, quality assuranceZusammenfassung
Der ersten Phase der Lehrkräftebildung kommt der Auftrag zu, für eine grundlegende Orientierung in einem inklusiven Bildungssystem wissenschaftlich fundierte Kenntnisse für alle Lehramtsstudiengänge bereitzustellen. Am Beispiel des Projekts „Handlungsstrategien für heterogene Klassen - OER für die Lehrkräftebildung“ zeigt der Beitrag auf, wie die Entwicklung und Qualitätssicherung von Open Educational Resources (OER) zur Qualifizierung für inklusive Bildung erfolgen kann. Auf Basis von Projekterfahrungen wird skizziert, wie (1.) OER für angehende Lehrkräfte zur Gestaltung und Reflexion inklusiven Unterrichts entwickelt, (2.) von Hochschullehrenden und Studierenden erprobt und (3.) die Qualität der entstandenen Materialien geprüft und weiterentwickelt werden konnte. Die entwickelten Materialien wurden über unterschiedliche methodische Zugänge („Thinking Aloud“-Methode, Gruppendiskussion mit Dozierenden, Pilotierung quantitativer Studierendenbefragung) erprobt. Der Beitrag stellt konzentriert die Ergebnisse qualitativer Forschungszugänge dar. Daraus lassen sich Erkenntnisse auf unterschiedlichen hochschuldidaktischen Handlungsebenen für die Potentiale von OER zur Qualifizierung von Lehrkräften für inklusive Bildung ableiten.
Abstract
Teacher education has the task of providing scientifically grounded knowledge for basic orientation for an inclusive education system for all teacher training programs. Using the example of the project "Action Strategies for Heterogeneous Classes - OER for Teacher Education", the article shows how the development and quality assurance of Open Educational Resources (OER) for the qualification for inclusive education can take place. Based on project experiences, it outlines (1.) how OER could be developed for prospective teachers to design and reflect on inclusive education, (2.) tested by university teachers and students, and (3.) how the quality of the resulting materials could be evaluated and further developed. The developed materials are evaluated with three methodological approaches (“Thinking Aloud”-method, group discussion with lecturers). The paper presents the results of qualitative research approaches. From this, insights on different levels of higher education didactic action for the potentials of OER for the qualification of teachers for inclusive education can be derived.
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